Brauhausgründung Familie Gütermann

„International wurde die Qualität von Bier-Spezialitäten aus unserer Brauerei wiederholt mit Auszeichnungen gewürdigt. Besonders stolz sind wir auf den mehrfachen Gewinn von Goldmedaillen für unser Ur-Saalfelder und helles Bockbier beim European Beer Star, dem weltweit bedeutendsten Bierwettbewerb.“ https://brauhaus-saalfeld.de/
Dies schreibt das Saalfelder Brauhaus auf seiner Internetseite. Tatsächlich sind die Saalfelder sehr stolz auf ihr Bier und auf die traditionsreiche Geschichte des Saalfelder Brauhauses. Das Brauhaus wurde 1892 durch Sigmund Gütermann (*1847), seines Zeichens gläubiger Jude, gegründet und verzeichnete stets wachsende Mitarbeiterzahlen. Auch die Übergabe des Geschäfts nach Sigmund Gütermanns Tod, 1920, an seinen Sohn Eugen (*1884) schränkte das Wachstum des Unternehmens nicht ein. Dr. phil. Eugen Gütermann diente im Ersten Weltkrieg als Fahrer der königlichen Familie. Nach Kriegsende kehrte Gütermann nach Saalfeld zurück und leitete weiterhin das bürgerliche Brauhaus. Dies änderte sich 1925, als die Brauerei wegen finanzieller Probleme, bedingt durch die Weltwirtschaftskrise, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Warum Eugen Gütermann nach dieser Neuordnung weder als Direktor noch in einer anderen Position im Brauhaus tätig war, ist heute schwer nachvollziehbar. Antisemitismus war in der Realität Deutschlands der 1920er Jahre bereits weit verbreitet und als ein Faktor nicht auszuschließen. Hierbei ist es interessant zu betrachten, dass Gütermann sich selbst nie als jüdisch wahrnahm, sondern die evangelische Religion seiner Mutter übernommen hatte und mit einer Frau evangelischen Glaubens verheiratet war. Gütermann und seine Frau lebten gemeinsam mit ihren vier Kindern am Hohen Ufer, im eigenen Haus, in dem sich heute ein Kindergarten befindet.
Haben Sie schon die zweite Station, welche sich mit der Familiengeschichte der Gütermanns beschäftigt, besucht? Wenn nicht, begeben Sie sich mit uns auf die Suche, denn diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.