Schuhhaus Katz

„Ich wurde im fränkisch-geprägten südlichen Teil Thüringens geboren und zog mit 28 Jahren mit meiner Frau Fanny nach Saalfeld. Wir wohnten zunächst zur Miete in der Oberen Straße 1, wo wir die nächsten 28 Jahre gemeinsam verbrachten. 1911 wurde unsere kleine Tochter Rosa geboren und unser Familienglück war komplett. 1926 eröffneten wir in diesem Haus unseren Schuhladen. Das Geschäft lief gut, so war es uns möglich, unseren Standort 1930 in die besser besuchte Fußgängerzone, direkt am Markt, zu verlegen. Auch hier kauften die Saalfelder gern bei uns ein und nur drei Jahre später konnten wir uns ein eigenes Haus in der Wielandstraße 1 leisten. Zu diesem Zeitpunkt war Rosa bereits mit ihrem Jakob verheiratet und nannte sich nun Rosa Holländer. Fanny und ich lebten gerne in Saalfeld und unser Schuhhaus war eine geschätzte Adresse für gute Schuhe.“
So könnte Leopold Katz (*1874) über sein Leben in Saalfeld gedacht haben.
Viele Nachbarn können sich an das Schuhhaus Katz und seine Besitzer erinnern. Rosa Katz (*1911) wurde von einem Nachbarn als „bildhübsches Mädchen“ beschrieben. Ab 1940 war das Schuhhaus Katz nur noch unter dem Namen „Schuh-Wagner“ bekannt. Nach Ende des Krieges, im Jahre 1948, tauchte der Name Katz weder im Einwohnerverzeichnis noch im Branchenregister auf. Es muss davon ausgegangen werden, dass Rosa und Jakob Holländer bereits in der Reichskristallnacht 1938, nach Polen verschleppt wurden. Während Fanny und Leopold Katz 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet wurden.